Am Puls der Zeit.

Stefan Schwedler informiert Sie zu allen relevanten Neuigkeiten rund um die Bereiche der Heilberufe, des Steuerrechts und allgemeinen rechtlichen Fragestellungen.

Was gibt es (steuerlich) Neues in 2023 ?

Neues Jahr, neues Glück … könnte man sagen, stimmt auch, denn der Steuergesetzgeber hat einige Dinge auf den Weg gebracht, über die es sich lohnt zu schreiben.

1.      Abschreibung auf Hard- und Software über ein Jahr. Bestimmte Hard- und auch Software können Sie steuerlich direkt abschreiben und haben im Jahr der Abschreibung einen schönen Steuervorteil in Höhe Ihres Spitzensteuersatzes.

2.    Die mit dem Zweiten Corona-Steuerhilfegesetz v. 29.6.2020 befristet eingeführte degressive Abschreibung für bewegliche Wirtschaftsgüter wurde durch das Vierte Corona-Steuerhilfegesetz v. 19.6.2022 (BGBl 2022 I S. 911) für die im Laufe des Jahres 2022 (vor dem 1.1.2023) angeschafften oder hergestellten beweglichen Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens verlängert.

3.   Inflationsausgleichsprämie: Mitarbeiter sind durch die anhaltend hohe Inflation und die stetig steigenden Verbraucherpreise stark belastet. Um sie zu unterstützen, können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern bis zu 3.000 Euro steuer- und beitragsfrei als Inflationsausgleichsprämie zahlen.

4.   Neben der Firmenwagenüberlassung kommt die Überlassung eines Jobrads an Angestellte immer mehr in Mode, und zwar weil die Handhabung einfach ist, die Gesundheit gefördert wird und es für beide Seiten (Arbeitgeber und Arbeitnehmer) finanziell lukrativ ist. Sprechen Sie uns an.

 

Sprechen Sie uns an. Wir zeigen noch weitere Möglichkeiten in 2023 auf.

 

sdf

df