Am Puls der Zeit.

Stefan Schwedler informiert Sie zu allen relevanten Neuigkeiten rund um die Bereiche der Heilberufe, des Steuerrechts und allgemeinen rechtlichen Fragestellungen.

Zulassungsstopp in Sachsen

Der gemeinsame Landesausschuss der KV Sachsen und der Krankenkassen hat für Dresden, Leipzig und deren gesamtes Umland für weitere Fachärzte fast komplett gesperrt.

Der gemeinsame Landesausschuss der KV Sachsen und der Krankenkassen hat für Dresden, Leipzig und deren gesamtes Umland für weitere Fachärzte fast komplett gesperrt. Zulassungen seien kaum mehr möglich, heißt es in einer Ende Januar veröffentlichten Anordnung des Ausschusses.


Neben Dresden sind selbst kleinere Städte wie Görlitz, Hoyerswerda oder ländliche Regionen wie die Sächsische Schweiz durchgehend gesperrt. Nur bei Hausärzten sind noch Zulassungen möglich, in Dresden allein 20 Sitze, partiell auch bei Augenärzten.


In Leipzig und Westsachsen gibt es für keine einzige Fachgruppe offene Sitze. Selbst bei den Hausärzten ist die Hälfte der Planungsregionen laut Bedarfsplanung überversorgt. Der Raum Chemnitz ist hingegen noch in einigen Fachgruppen geöffnet. Hier fehlen vor allem Augenärzte, aber auch Urologen und Hautärzte.


Die in den Medien diskutierte „Terminnot“ bei Fachärzten wie Orthopäden dürfte durch diese Maßnahme eher nicht gelindert werden.


Quelle: DATEV e.G.