Am Puls der Zeit.

Stefan Schwedler informiert Sie zu allen relevanten Neuigkeiten rund um die Bereiche der Heilberufe, des Steuerrechts und allgemeinen rechtlichen Fragestellungen.

Zahnärzte ziehen weniger Zähne

Karies ist aufgrund gestiegener Prävention und Pflege auf dem Rückmarsch. Für die Zahnärzte heißt das, dass sie weniger Zähne ziehen müssen.

Karies ist aufgrund gestiegener Prävention und Pflege auf dem Rückmarsch. Für die Zahnärzte heißt das, dass sie weniger Zähne ziehen müssen. Die Zahl der mit den Kassen abgerechneten Füllungen sank laut KZBV 2012 verglichen zum Vorjahr 2011 auf 52,5 Millionen (- 1,1 Mio). 13 Mio Zähne wurden gezogen, das sind 200000 weniger als 2011. Für den Zahnersatz bekommen die deutschen Zahnärzte allerdings mehr Geld. Mit den Kassen einigte sich die KZBV auf eine rückwirkende Erhöhung der für die Abrechnung entscheidenden Punktwerte für das Jahr 2013 um 2 %. Für das Jahr 2014 soll der Punktwert gar um 2,8 % steigen.