Am Puls der Zeit.

Stefan Schwedler informiert Sie zu allen relevanten Neuigkeiten rund um die Bereiche der Heilberufe, des Steuerrechts und allgemeinen rechtlichen Fragestellungen.

Geordnete Verhältnisse in den Finanzen von Ärzten

Steuern Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben strategisch und verantwortungsvoll.So wird aus einer Zettelwirtschaft mit Kontoauszügen und Notizzetteln eine aussagekräftige BWA und Planungsrechnung.

Das Management der Finanzen und Abrechnungen via Kontoauszug ist bei vielen Zahnärzten und Ärzten noch gängige Praxis. Durch die Befreiung von der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung schiebt sich aber ein großer Berg auf, in welchem man sich dann schnell verzettelt. Den einfachen Blick über den Kontostand behält man da einfacher im Auge aber ausreichend ist dieser nicht. Hier empfiehlt es sich einen klaren Blick auf die wesentlichen Kennzahlen jederzeit zu ermöglichen. Sie müssen jederzeit wissen was Sie auf der Einnahmenseite und der Ausgabenseite erwartet. Nur zu sehen, dass auf dem Konto noch Geld ist, reicht da nicht aus. Durch das Einreichen Ihrer Bank- und Kassenbelege, Ihrer KV und KZV-Abrechnungen fertigen wir unterjährig eine aussagekräftige betriebswirtschaftliche Auswertung an, welche die Grundlage für die Steuervorausberechnung bildet. Auf dieser IST-Auswertung basiert dann die sog. PLAN-BWA, die es Ihnen ermöglicht, einen Soll-IST Abgleich vorzunehmen. Diese Kennzahlen und Planungsgrößen sollte jeder Arzt oder Zahnarzt für seine Praxis kennen und schätzen.